Home $ Agenturmeldung $ PLUTO TV und JvM NERD lassen Serien, Film und Sport Fans durch Raum und Zeit streamen.

Pluto TV, der führende FAST (Free Ad-Supported Streaming TV)-Anbieter, ruft zusammen mit Jung von Matt NERD auf mit seinem neuen Markenauftritt unter dem Slogan „Stream dich durch Raum und Zeit“ Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, in das kostenlose Streaming-Universum einzutauchen.

Die Kampagne ist der Startschuss für den neuen Claim „Endlos. Zeitlos. Kostenlos“, der das umfassende lineare Streaming-Angebot mit über 150 Kanälen von TV- und Film-Klassikern bis zu aktuellen Shows und Live-Sport unterstreicht. Im Zentrum der Kampagne stehen die sogenannten „Plutonauts“ – also Popkultur-Fans, die sich durch ikonische TV Shows aus den 90ern und 2000er Jahren sowie aktuelle Sport- und Unterhaltungsangebote streamen.

 

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit Jung von Matt NERD für den deutschsprachigen Markt entwickelt. Statt, wie üblich nur das aktuelle Content-Angebot in den Mittelpunkt zu stellen, wurden eigenständige Markenelemente entwickelt, die über Corporate Design hinausgehen. Nun setzten sie gemeinsam auf eine breit angelegte Cross-Channel-Kampagne mit TV-Spots, Out-of-Home-Werbung, digitalen Spots und Bannern, Social Media sowie Printanzeigen und Audiowerbung in Podcasts und Radio. Die Kampagne startet Mitte November, um die Aufmerksamkeit für die Marke Pluto TV in der Streaming-Hochsaison weiter zu steigern. 

 

In dem 30-sekündigen Hero Spot wird eine Plutonautin mit einem Klick auf der Fernbedienung in das Universum von Pluto TV gezogen und trifft dort auf ikonische Charaktere, wie die Besatzungen der Star Trek-Raumschiffe, alte Bekannte aus South Park und Hausmeister Krause. Zusätzlich geht es zum AC Milan, dem Frauenteam vom VFL Wolfsburg und in weitere hochkarätige Sport- und Spielstätten. In den 20, 15 und 6 Sekunden langen Versionen werden diese Themen vertieft. Auch in den weiteren Werbemitteln treffen die Plutonauts digital und Out-of-Home auf Charaktere aus „South Park“, „Star Trek: Discovery“ und „Hausmeister Krause“. Besonderes Highlight der Werbekampagne sind die neuen Sender DAZN INTL FOOTBALL X PLUTO TV, DAZN DARTS X PLUTO TV DAZN FIGHTS X PLUTO TV und DAZN HELDINNEN X PLUTO TV.

 

Für die Produktion des zentralen TV-Spots kam dazu eine ganz besondere Technik zum Einsatz: Erstmalig setzt Jung von Matt NERD für einen Werbespot eine „Virtual Production Stage“ ein, die man sonst aus großen Hollywood-Projekten kennt. Statt dem typischen Green Screen wurde eine digitale Bühne genutzt, mit der man immersive Raum- und Szenerie-Erlebnisse schaffen kann. Das Besondere daran: Hintergründe können in Echtzeit verändert werden, mit dem Effekt, dass Lichter und Reflexe auf die Darsteller abstrahlen.

 

„Die Plutonauts nehmen uns alle mit in das spannende und vielfältige Universum von Pluto TV. Der Klick auf die Fernbedienung zeigt, wie einfach es ist, kostenlos in unser Angebot einzutauchen. Die über 150 kuratierten Sender von Pluto TV bieten ein unheimlich breites Angebot aus Filmen, Serien, Reality-TV, Dokumentationen und Liveübertragungen. So entdecken alte und neue Zuschauer*innen, was Pluto TV alles zu bieten hat“, erläutert Christian Hauke, Vice President Marketing Streaming Northern & Central Europe bei Paramount.

 

André Price, Kreativgeschäftsführer und Mitgesellschafter von Jung von Matt NERD, ergänzt: “Die Serien und Filme auf Pluto TV sind Ikonen der Popkultur und Fandom-Communities. Für die Helden und Heldinnen der Jugend zu arbeiten, erfüllt uns mit großer Liebe und Leidenschaft. Dass wir dabei auch noch einer der ersten Agenturen aus Deutschland sein können, die mit Digital Stages wie in Hollywood arbeiten dürfen, lässt das NERD Herz höher schlagen!“

 

Produziert wurde der Film von Simon & Paul in Hamburg. Regie führte Andzej Gavriss, der mit 33 Jahren bereits über 100 Awards und 7 Cannes Löwen gewonnen hat. André Price, Toan Nguyen, Jasmin Pfeifer, Frederick Braake, Xenia Brahm und Asli Aykut verantworten den Etat seitens Jung von Matt NERD.